Archiv

Groß- und Mehrlingsfamilien

Kinderreiche Familien zu Gast im Schwandorfer Marionettentheater

13.11.2014 | 11 Familien mit 20 Erwachsenen und 39 Kindern folgten der Einladung des Kolping Familienreferates und machten sich auf den Weg nach Schwandorf um dort eine Aufführung des Marionettentheaters mit wirklich familienfreundlichen Preisen zu besuchen.

Vor der Aufführung trafen sich alle Familien mit Familienreferentin Sabine Weingarten  in einem nahe gelegenen Cafe um sich gegenseitig kennen zu lernen, wieder zu sehen und in gemütlicher Runde zu „ratschen“. Als kleines „Zuckerl“  erhielten alle einen Verzehrgutschein von 1,00 €.

 

Mit dem Stück „Der Rabe Alfons“ brachte das Ensemble des Schwandorfer Marionettentheaters anschließend eine märchenhafte und humorvolle Geschichte von Kinderbuchautor Erwin Moser auf die Bühne.  Der Pechvogel Alfons und der Zauberer Moldovan tauschen ihre Gestalt und sind zunächst begeistert. Doch schon bald beginnen beide, sich nach ihrem eigentlichen Ich zu sehnen. Alfons und Moldovan machen sich auf die abenteuerliche Suche nach den Zauberpflaumen, die sie zurückverwandeln sollen.

 

Mit liebevoll geschnitzten Marionetten, einem aufwändigen Bühnenbild und einer Geschichte voller Spannung und Abenteuer erlebten alle Besucher die Faszination eines Marionettentheaters. Dass einige Spieler nach der Aufführung mit ihren Puppen in den Zuschauerraum kamen und die Kinder diese sogar anfassen durften war für die Kleinen ein sehr eindrückliches Erlebnis.

 

Bericht:  Sabine Weingarten, Familienreferat