Archiv

Titel Monsignore!

Landespräses Huber zum Monsignore ernannt!

10.12.2012 | Papst Benedikt XVI. hat dem Landespräses des Kolpingwerkes in Bayern eine hohe Auszeichnung verliehen. Er ernannte Domvikar Christoph Huber zum Päpstlichen Kaplan mit dem Ehrentitel Monsignore.

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising überreichte die Christoph Huber Ernennung am vergangenen Samstagabend, 8. Dezember, im Rahmen einer Feierstunde im Palais Holnstein in München. Passender hätte der Termin nicht gewählt werden können, schließlich feierte das Kolpingwerk an diesem Datum den 199. Geburtstag von Adolph Kolping. Gleichzeitig eröffnete das Kolpingwerk das Kolpingjahr, dessen Höhepunkt der 200. Geburtstag wiederum am 8. Dezember 2013 sein wird.

Christoph Huber (44) ist seit dem Jahr 2010 Diözesanpräses des Kolpingwerkes München und Freising, Landespräses des Kolpingwerkes Bayern sowie Präses der Katholischen Zentralgesellenhaus-Stiftung in München. Huber wurde am 26. Dezember 1967 in Reit im Winkl geboren und studierte Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1998 wurde er vom früheren Erzbischof Kardinal Friedrich Wetter zum Priester geweiht. Nach seiner Zeit als Kaplan im Pfarrverband Holzland (1998-2001) wurde ihm im Jahr 2001 die Pfarrei St. Peter und Paul in Feldmoching übertragen. Von 2007 bis 2010 war er als Regionalpfarrer in der Seelsorgsregion Süd der Erzdiözese tätig.

Neben vielfältigen pastoralen Aufgaben im Verband und im Erzbistum ist Domvikar Huber auch als Vorsitzender des Kolping-Familienferienwerkes Bayern für die Geschicke der Familienferienstätte Haus Chiemgau in Teisendorf und auch in den verschiedenen Einrichtungen des Kolping-Bildungswerkes auf Diözesan- und Landesebene in der Verantwortung.

Sowohl die Kolpingschwestern und Kolpingbrüder im Diözesanverband München und Freising als auch die in über 580 Kolpingsfamilien landesweit organisierten Mitglieder des Kolpingwerks Bayern freuen sich mit ihrem Landes- und Diözesanpräses über diese Ernennung. Zeigt sie über die Person hinaus auch die Wertschätzung der Kirchenleitung für Kolping und sein Werk.

w.b.

München, 10.12.2012

 

V.i.S.P.

Kolpingwerk Landesverband Bayern e.V.

Willi Breher, Landesgeschäftsführer

Tel.: 089/599969-10

Mail: info@kolpingwerk-bayern.de

Onlineportal: www.kolping-bayern.de