Das Familienreferat

„Wir sind Anwalt für Familien“. Unter diesem Leitbild hat es sich das Kolpingwerk – auf Anregung und Empfehlung des Bayerischen Sozialministeriums - zur Aufgabe gemacht, kinderreiche Familien in Ihren Anliegen und Bedürfnissen zu unterstützen, zu fördern und Lobbyarbeit für Familien zu leisten. Seit vielen Jahren engagiert sich das Familienreferat des Kolpingwerk Landesverbandes Bayern e.V. mit diesem Auftrag  in erster Linie für kinderreiche Familien mit fünf und mehr Kindern sowie für Mehrlingsfamilien mit Drillingen und Vierlingen.

Unser Angebot

Kinderreiche Familien mit fünf und mehr Kindern sowie Mehrlingsfamilien mit Drillingen, Vierlingen und mehr müssen vielfältige Belastungen im Familienalltag, in Schule und Beruf bewältigen und fühlen sich oftmals von Gesellschaft und Politik nicht befürwortet und gesehen. Das Familienreferat unterstützt bayerische Groß- und Mehrlingsfamilien mit Erholungs-, Bildungs- und Beratungsangeboten. Im Einzelnen sind dies:

• Einwöchige Erholungsaufenthalte (Groß- und Mehrlingsfamilientreffen) in den bayerischen Kolping Familienferienanlagen sowie Projektwochen
  • Familienbildungswochenenden zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Erziehung, Ernährung und Partnerschaft
  • Hilfestellung und Beratung bei der Beantragung von staatlichen Zuschüssen zur Familienerholung und Familienbildung
  • Verwaltung und Verteilung von weiteren Zuschussgeldern
  • Planung und Durchführung von Projekten im Bereich Erholung und Bildung für unterschiedliche Personengruppen der Groß- und Mehrlingsfamilien (z.B. Familien mit sehr geringem Einkommen, Frauen, Alleinerziehende, Familien mit Migrations-hintergrund)
  • eintägige Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Freizeit und Sport zu günstigen Preisen (z.B. Freilichttheater, Familienparks, Familienskitag etc.)
  • Informationen zu Rabattmöglichkeiten und Vergünstigungen
  • Persönliche Beratung in Familienfragen und Problemsituationen

Unsere Kontaktadresse:

Kolpingwerk LV Bayern e.V.

Familienreferat

Dechantshof 3

83317 Teisendorf

Tel       08666/9859-28