"Zeit der Wunder!"

Wenn Kinder in die Pubertät kommen - ein Bildungswochenende für Groß- und Mehrlingsfamilien
Termin 02.11.18 bis 04.11.18
Ort "Ferienhaus Lambach", Lam
Lambach 1
93462 Lam
Veranstalter Kolping Familienreferat

Es ist eine Zeit des Wunderns und tiefer Wunden, diese Zeit, die jeder einmal durchmacht. Wenn Kinder in die Pubertät kommen, dann wankt die Welt, nicht nur für sie selbst, sondern für alle, die mit ihnen zu tun haben. Sie werden zum Rätsel – unberechenbar, launisch, provokant, schockierend.

Warum ist das so? Was geht in den Kindern vor, wenn die Tür knallt? Wie sehen die Teenies selbst diese Welt, die sie zurücklassen – und mit welchen Erwartungen oder Befürchtungen tun sie den viel beschworenen Schritt hin zum Erwachsensein? Wie erleben Sie die Wunden und die Wunder dieser Zeit – ihre Pubertät?

Das ZDF hat vor einigen Jahren eine Dokumentation zu diesem Thema gemacht. Wir werden uns Ausschnitte daraus ansehen, miteinander ins Gespräch kommen und auf diese Weise den großen Veränderungen und Verwandlungen unserer Kinder nachspüren. Denn Pubertät ist nicht nur ein Horrortrip. Es gibt sie, die schönen Momente – und wir dürfen mit dabei sein!

Beginn der Veranstaltung: Freitag nach dem Abendessen

Ende der Veranstaltung:    Sonntag nach dem Mittagessen

Kosten für Vollpension und Kurtaxe pro Person für 2 Nächte:

Erwachsene                                                 102,00 €

Kinder 12-17 Jahre                                       76,00 €

Kinder 7-11 Jahre                                         66,00 €

Kinder 3-6 Jahre                                            53,00 €

Kinder 0-2 Jahre                                            frei

Kurtaxe: Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahre 1,50 €, Kinder 6-15 Jahre 0,50 €

Für dieses Wochenende können Sie einen Antrag auf einen staatlichen Zuschuss von Familienbildung stellen.

Im Falle einer Bewilligung beträgt der staatliche Zuschuss für dieses Wochenende:

Erwachsene                                                               79,50 €

Kinder 1-17 Jahre                                                      70,50 €

Im Falle einer Antragsstellung muss dieser vor einer Buchung beim Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) gestellt und bewilligt werden. Es empfiehlt sich daher, die Anmeldung und den Antrag umgehend an das Familienreferat zu schicken. Der Antrag wird an das ZBFS weitergeleitet und laut Aussage eines dortigen Mitarbeiters werden diese noch 2017 bearbeitet. Bis der Bescheid bei Ihnen eintrifft werden Ihnen Plätze im Haus reserviert. Mit Eingang des Bescheides kann fest gebucht werden.

Die Belegung der Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.